surfbread
Kleiner Zwischenstand nach 36 Tagen
13. März 2020
kug
Kurzarbeitergeld 2020
19. März 2020
surfbread
Kleiner Zwischenstand nach 36 Tagen
13. März 2020
kug
Kurzarbeitergeld 2020
19. März 2020

Sonnige Neuigkeiten

Bei all den negativen Nachrichten bzgl. Corona usw. mal etwas Positives:

Leistung 17.3. – 14:23 Uhr – SolarEdge App

Das war die gestrige Produktion meiner Photovoltaikanlage um 14:23 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Dadurch, dass die Sonne langsam stärker wird, die Temperaturen aber noch nicht so hoch sind, sind die Module effektiver und erzeugen schon ganz ordentlich Strom.

Wie man sieht, wurden in der Momentaufnahme 7,66 kW generiert. Das ist schon ganz ordentlich für März. Meine 70% Grenze am Wechselrichter liegt bei ca. 6,6 kW. Die Differenz von 1,06 kW konnte erzeugt werden, weil einfach gleichzeitig Strom verbraucht und/oder die Batterie geladen wurde. Da macht es dann schon Sinn, die Waschmaschine oder die Spülmaschine tagsüber anzuschmeißen, wenn die Sonne scheint, um mehr Leistung herauszuholen und das Abfallen auf 70% zu verhindern.

Der März fehlt mir bisher noch als letzter Monat in meinen Aufzeichnungen und dieser ist heute schon stärker als der Februar mit 440,2 kWh Monatsleistung. Hier auch mal eine Übersicht aus der SolarEdge App, wie die Module physisch angeordnet sind und welche Leistung sie jeweils gestern erbracht haben zur genannten Uhrzeit:

Ansicht der Module in der SolarEdge App

Das grüne „Panel“ zeigt die Gesamtleistung aller 29 Einzelpanels an. Der Tag gestern endete übrigens bei 48,45 kWh und ist damit der stärkste Tag des Jahres. Lezten Sommer konnte ich an ein paar Tagen Werte von über 60 kWh pro Tag erreichen. 13 Tage sind noch offen, bis das Jahr rum ist: die 9,4 mWh sollten drin sein. 🙂

In diesem Sinne, einen sonnigen Mittwoch!

Ps.: das Jahr ist rum und die Ergebnisse findest du hier.