Der kleine Drohnenführerschein (EU Kompetenznachweis A1 / A3)

Photovoltaikanlage und die UmsatzSteuer
Der Photovoltaik März 2021
1. April 2021
Brathaehnchen-dutch-oven-petromax-ft9
Brathähnchen aus dem Dutch Oven
14. April 2021
Photovoltaikanlage und die UmsatzSteuer
Der Photovoltaik März 2021
1. April 2021
Brathaehnchen-dutch-oven-petromax-ft9
Brathähnchen aus dem Dutch Oven
14. April 2021

Der kleine Drohnenführerschein (EU Kompetenznachweis A1 / A3)

Als Benutzer einer DJI Mavic Air 2 (MTOM: mehr als 250 Gramm -> A3), muss auch ich nun seit Beginn des Jahres, um i.d. EU fliegen zu dürfen, den kleinen Drohnenführerschein haben. Aktuell ist dieser EU Kompetenznachweis A1 / A3 noch beim Luftfahrtbundesamt (LBA) kostenlos zu absolvieren. Alle Angaben im Folgenden sind ohne Gewähr, bitte im Zweifel selber nachlesen.

Notwendig geworden ist der Führerschein durch die EU-Drohnenverordnung 2020 zur Vereinheitlichung der Regularien innerhalb der europäischen Staaten. Er ist nötig, um Drohnen in der Kategorie A1 und A3 ab 250 Gramm fliegen zu dürfen. Damit ist die DJI Mavic Mini (2) davon z.B. nicht betroffen. Beachte übrigens auch die Versicherungspflicht für solche Fluggeräte. Meine Haftpflicht hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass meine Drohne mitversichert ist.

Die Website des LBA zum Online-Training, sowie zur Online-Prüfung findest du hier: https://lba-openuav.de/

Vorgehensweise

  • Um Dich für die Prüfung registrieren zu können, musst du bei der Registrierung eine kleine Testprüfung mit 20 Fragen absolvieren. Dabei musst Du mindestens 75% der Fragen korrekt beantwortet haben, um Dein Konto erstellen zu können.
  • Anschließend bekommst du Zugang zu Deinem Konto und könntest theoretisch direkt die Prüfung starten. Diese beinhaltet 40 Fragen, von denen du ebenfalls 75% der Fragen korrekt beantworten musst. Dafür hast du 45 Minuten Zeit.

Zugegebenermaßen, habe ich die Testprüfung direkt in einem Rutsch absolviert, das meiste ist gesunder Menschenverstand. Ebenso ist es bei der Hauptprüfung, allerdings geht es dann natürlich um den Drohnenführerschein selbst und es können mehr Fragen gestellt werden, die man einfach nicht beantworten kann, wenn man sich die Trainingsthemen nicht angesehen hat (oder schon informiert ist).

Vor der Prüfung habe ich mir also einmal alle Seiten des Lehrmaterials angesehen und das wichtigste aufgeschrieben. So bleibt doch relativ viel hängen. Die Prüfung ging dann mit einem Fehler locker von der Hand 8-), ohne zu Schummeln!! 🙂

Nach bestandener Prüfung erhältst du relativ schnell per E-Mail Deinen Führerschein inkl. Nummer. Das ist allerdings nicht die e-ID, die ab Mai per Schild auf der Drohne angebracht werden muss. Diese kommt per Post separat. Leider ist dies bei mir nach etwa 5 Wochen noch nicht passiert, ich hoffe also, dass meine e-ID bald hier ist. 🙂

Und nun?

Mit dem Drohnenführerschein darf ich nun die DJI Mavic Air 2 in der Kategorie OPEN fliegen, also weit weg von Menschen mit einem Mindestabstand von 150 m zu Wohngrundstücken, Industrieanlagen, Erholungsgebieten usw. Soll es näher dran sein, ist mindestens der große Drohnenführerschein A2 notwendig.

  • A3 bedeutet: weit von Menschen entfernt (A2 wäre dann also schon näher dran).
  • Open bedeutet: <25 kg, nicht über Menschenansammlungen, maximal 120 m hoch, nur auf Sicht (=VLOS) und kein Gefahrguttransport. Das ist hier ganz gut erklärt.

A3 gibt dabei die Unterkategorie des Betriebs an (A1-A3). UAS (also z.B. eine Drohne) werden abhängig von der maximalen Abflugmasse ebenfalls nach Klassen eingeteilt, von C0 bis C4, wobei C0 (mit <250g) die „kleinste“ und C4 (mit <25kg) die „größte“ Klasse repräsentiert. Da mit einem sehr leichten UAS von einem geringeren Schaden im Falle eines Unfalls ausgegangen wird, ist C0 die am wenigstens eingeschränkte Kategorie, der z.B. die DJI Mavic Mini (2) angehört, während die DJI Mavic Air 2 vom Gewicht her i.d. Kategorie C1 anzusiedeln wäre. Mit dem kleinen Drohnenführerschein darfst du also UAS aus der Klasse C0 i.d. Kategorie A1 betreiben und Drohnen aus der Kategorie C1 in der Kategorie A3. Einen Bericht zur DJI Mavic Mini von mir findest du hier.

Bitte wahre beim Flug immer die Privatsphäre anderer Individuen. Solche Privatsphärenverletzungen sind meiner Meinung nach unter anderem der Grund dafür, warum solche Hobbys weiter restringiert werden. Würde nicht so viel Mist mit Drohnen passieren, gäbe es diesen Führerschein vermutlich nicht.