sauerteig ansetzen
Sauerteig schwach auf der Brust
21. November 2020
Texas Pulled Pork – in 6 Stunden! (Texas Crutch)
8. Januar 2021
sauerteig ansetzen
Sauerteig schwach auf der Brust
21. November 2020
Texas Pulled Pork – in 6 Stunden! (Texas Crutch)
8. Januar 2021

Das Photovoltaik-Jahr 2020

Das Jahr 2020 ist in wenigen Tagen vorbei und ich kann nun ein kleines Resümee zu meinem ersten kompletten Kalenderjahr ziehen: es gab viel Sonne im Sommer 😉 Hier hatte ich bereits einmal einen Jahresrückblick gegeben, allerdings handelte es sich dort um 12 Monate und nicht um 1 glattes Kalenderjahr.

Damals hatte ich einen Wert von 9,59 mWh für 12 Monate gemeldet, das war allerdings „nur“ von Februar 2019 bis Februar 2020. Damit hat man zwar genau 1 Jahr abgedeckt, mir gefällt allerdings, auch aus der steuerlichen Sicht, die Betrachtung eines Kalenderjahres.

2020 hat sie wie folgt niedergeschlagen:

Photovoltaik Stromerzeugung 2020 (Stand. 29.12.2020)

Wie du sehen kannst, beläuft sich die Stromproduktion auf etwa 10 MWh. In den letzten 3 Tagen inkl. heute wird sich da nicht mehr viel tun, vielleicht kommen noch 30-40 kWh dazu, aber das Wetter ist nicht besonders sonnig angesagt.

Das sind gute Werte, prognostiziert wurden für meine Photovoltaikanlage in den ersten Jahren 8.644 kWh, damit habe ich diese Prognose um 1.396 kWh bzw. 16% übertroffen. Das liegt zum einen an der vorsichtigen Prognose des Installateurs (was gut ist!) und am sonnigen Wetter im Sommer. So sieht das Ganze im Jahresvergleich zu 2019 aus (Inbetriebnahme erst ab April 2019):

Vergleich Leistung Photovoltaik 2019 zu 2020

Alles in Allem bin ich also sehr zufrieden,

  • die Erzeugung übersteigt deutlich den Verbrauch
  • der Erlös der Einspeisung gleich die Steuerlast des Sachbezugs mehr als aus
  • ebenso die Steuer, die auf den Gewinn durch den Sachbezug zu zahlen ist

Hier noch ein paar Eckdaten Stand 30.11.

Erzeugung: 9,89 MWh
Einspeisung Stand: 4,708 MWh
Eigenverbrauch: 7 MWh
Autarkie: 140%

Beachte, dass ich MWh geschrieben habe, und nicht kWh (1 MWh = 1.000 kWh) und die Werte auf den 30.11. datiert sind. Ferner wurde die Autarkie einfach nur auf die Gesamterzeugung gerechnet. Da ich einen Akku verwende (damit sich der Spaß überhaupt noch rechnet) müsste man diese eigentlich auf den Monat runterbrechen und den Strombezug einberechnen, weil eben nicht die Sonnen geschienen hat. Das habe ich in Excel alles erfasst, dort liege ich im Jahresmittel von Januar bis November 2020 bei 150%.

Warum so hoch? Das liegt daran, dass im April z.B. bereits 1.391 kWh erzeugt wurden, aber nur 566 kWh verbraucht wurden. Ähnlich hohe relative Werte gab es dann auch von Mai bis September. Entsprechend tief lag der Strombezug in diesen Monaten auch.

Ich bin gespannt auf die Werte in 2021, und damit auf die Vergleichswerte des zweiten kompletten Kalenderjahres.